A R C H I V      *****     N e w s   i n   d e r   S a i s o n   2 0 0 8 / 0 9     *****     A R C H I V

 

Anita Radigk Landesvizemeisterin bei den Seniorinnen A

Die diesjährigen Landesmeisterschaften der Seniorinnen A und B wurden auf den Cottbuser Lok-Bahnen asugetragen. Vom stellvertretenden Abteilungsleiter Jürgen Schuhr ausgezeichnet organisiert wurde guter Kegelsport geboten. Die Cottbuser Starterinnen nutzten dabei ihren Heimvorteil und konnten beide den Endkampf der besten Acht erreichen. Hier gelang es Anita Radigk, angesichts eines ausgezeichneten Endkampfresultates von 425 Leistungspunkten und der Gesamtpunktzahl von 825 Punkten nach einem  7. Rang des Vorkampfes noch den Vizelandesmeistertitel zu erringen. Herzlichen Glückwunsch!
Siegerin wurde Angela Weber mit 839 Leistungspunkten, den dritten Platz belegte Bärbel Ewald vom SV Blau Weiß 07 Spremberg mit 811 Punkten. Damit gelangten drei Sportkameradinnen des KFV Spree-Neiße auf die Medaillenplätzen.
Die andere Cottbuser Starterin Christa Boesler erreichte bei den B-Seniorinnen mit 779 Punkten (379 + 400) einen guten 4. Platz.

Bei den Meisterschaften der Senioren, die in Plessa stattfanden, verfehlte der einzige Cottbuser Starter Jürgen Schuhr das Finale der Senioren A als 10. mit 404 Leistungspunkten nur knapp, was umso ärgerlicher ist, da der Vorkampffünfte Eberhard Wolf von der SG Zechin (420) vom Endkampf zurücktrat und der 9. Günter Wolter (SG Zechin - 409) zum Finale nicht antrat. Von den Startern des Kreises SPN belegten Heinrich Pivec (SV Blau Weiß 07 Spremberg) mit 828 Leistungspunkten den 7. und Bernd Wiesenberg (TSV 1903 Groß Kölzig) mit 821 Punkten den 8. Platz. Überlegener Sieger wurde Lutz Albrecht vom 1. KSC 1959 Seelow mit 932 Punkten und einem unglaublichen Bahnrekord von 491 Punkten im Vorkampf.
Bei den B-Senioren gewann der Titelverteidiger Dieter Wendt (SV Senftenberg) mit einem hervorragenden Endkampfresultat von 450 Punkten (Gesamt 876) überlegen. Von den Startern des Kreises SPN belegte Klaus Scholta (TSV 1903 Groß Kölzig) mit 829 Punkten den dritten Platz, Harald Zarnisch (ebenfalls TSV 1903 Groß Kölzig) wurde mit 783 Leistungspunkten Siebenter.

alle Ergebnisse

 

- sr -

 

B-Senioren gewinnen Pokal der Eisengießer in Lauchhammer Ost

Auf den Bahnen der Kegelsportanlage Lauchhammer Ost trafen sich die Mannschaften von SV Grün Weiß Wörlitz, DSV 97 Dessau, TSV Grünewalde, ESV Lok Cottbus und den Gastgebern KV Lauchhammer Ost I und II, um den sehr ansprechend gestalteten Wanderpokal der Eisengießer erstmalig auszuspielen. Gespielt wurden 120 Wurf, was für die Spieler aus Sachsen-Anhalt Normalität war, für die Brandenburger jedoch eine nicht unerhebliche Umstellung bedeutete. Sieger wurden dank eines ausgeglichenen Mannschaftsergebnisses die B-Senioren des ESV Lok Cottbus, die mit dem Pokalgewinn die Saison erfolgreich abschließen konnten. Die Cottbuser erreichten 2018 Punkte (Einzelergebnisse: Bernd Sandkohl 484, Karl-Heinz Kunick 511, Günter Kunze 503, Jürgen Körnig 520). Zweiter wurde KV Lauchhammer Ost I mit 1976 Punkten vor Grün Weiß Wörlitz mit 1954 Punkten. Die weiteren Plätze belegten DSV 97 Dessau mit 1950, KV Lauchhammer Ost mit 1939 und TSV Grünewalde mit 1903 Punkten. 
Die besten Einzelspieler waren Klaus Päckert von DSV 97 Dessau mit ausgezeichneten 549 Leistungspunkten vor Hans Opitzvom TSV Grünewalde mit 542 und Jürgen Körnig vom ESV Lok Cottbus mit 520 Leistungspunkten. Insgesamt gelang es 9 Spielern, die Grenze von 500 Punkten zu überspielen.
Dank noch einmal vor allem dem Turnierleiter Manfred Krahl und seinen Mitstreitern für die sehr gute Organisation.

Turnier-Spielbericht

 

- sr -

 

Titel für den ESV Lok Cottbus bei den Kreiseinzelmeisterschaften SPN 2009 bei den Herren, Senioren A und Seniorinnen B

Die Einzelmeisterschaften der Herren vom Spree-Neiße-Kreis wurden am 04.04. und 05.04.2009 auf der Kegelsportanlage in Welzow ausgetragen. Auf der vorbildlich präparierten Anlage wurden am ersten Tag die acht Finalisten für die Endrunde aus dem zwanzig Teilnehmer umfassenden Starterfeld ermittelt. Diese acht Kegler kämpften dann am zweiten Tag um die begehrten „vier Fahrkarten“ zur Landeseinzelmeisterschaft am 09. und 10.Mai 2009 in Arnsdorf. 
Die Welzower Kegelbahn ist als nicht leicht zu bespielende Bahn bekannt und so war auch nicht zu erwarten, dass die 900er Marke in einer Vielzahl geknackt werden würde. Trotzdem wurde zum Teil hochklassige Kegelkost geboten und auch an Spannung sollte es nicht fehlen.
Gleich die Anfangsstarter setzten die ersten Richtmarken. Steffen Müller (884, TSV 1903 Groß Kölzig) und Ulrich Meißner (862, ESV Lok Cottbus) konnten sich mit ihren Ergebnissen auch gleich fürs Finale qualifizieren. Im zweiten Durchgang setzte sich Sven Seiffert (889, ESV Lok Cottbus) und Frank Schulz (853, ESV Lok Guben) durch und qualifizierten sich ebenfalls. Im dritten Durchgang überzeugte dann nur Heiko Kappel (ESV Lok Guben) mit 875 Kegeln. Siegfried Kappel (879, ESV Lok Guben) und Dennis Schulz (839, BSV G.W.Friedrichshain) erzielten die nächst besseren Ergebnisse und qualifizierten sich somit fürs Finale. Im letzten Durchgang konnte sich dann Silvio Kurtz (833, BSV G.W.Friedrichshain) den letzten Finalplatz schnappen und die beiden Cottbuser Kegler Detlef Hass (825) und Dietmar Krone (826) niederringen.
Den Finaltag eröffneten die am Vorkampf auf Platz 5 bis 8 gelegenen Kegler. Diese konnten sich zu ihren ersten Ergebnissen verbessern und brachten so noch mehr Spannung in den Wettkampf. Ulrich Meißner (885) hatte hier das beste Ergebnis erzielt und setzte sich so an die Spitze.
Jetzt folgte der Schlussdurchgang und den Teilnehmern war klar, dass man sich keine größeren Schwächen leisten durfte, wenn man seine Platzierung verteidigen möchte.
Steffen Müller (808) konnte seine Vortagsleistung nicht wiederholen und fiel auf Platz 7 zurück.
Auch die beiden Gubener Kegler Heiko (829) und Siegfried Kappel (830) taten sich am zweiten Tag schwer. Für Siegfried reichte es mit einem besser erzielten Abräumerkegel aber noch zur Bronzemedaille, während Heiko auf Platz 6 abrutschte. Jetzt fehlte noch der finale Auftritt von Sven Seiffert. Dieser untermauerte seine derzeitige Topform und bestätigte nicht nur das Vortagsergebnis. Bereits nach wenigen Würfen konnte sich Sven von der Konkurrenz absetzten und seinem persönlichem Ziel „Bahnrekord“, Wurf um Wurf näher kommen. Mit 931 Kegeln erfüllte er sich nicht nur das Ziel „Bahnrekord“, sondern er wurde auch mit 1820 Kegeln souverän Kreismeister. Ulrich Meißner konnte sich mit seinen 1747 erzielten Kegeln über den Vizekreismeistertitel freuen und qualifizierte sich so neben Siegfried Kappel, Frank Schulz und Dennis Schulz für die Landeseinzelmeisterschaft.
Herzlichen Glückwusch und viel Erfolg in Arnsdorf! 

Bei den Einzelmeisterschaften der Damen und Seniorinnen in Groß Kölzig wurde Christa Boesler bei den Seniorinnen B Kreismeister.
Weike Kiehm belegte bei den Damen den 6. Platz, Marlies Bärsch wurde bei den Seniorinnen A Vierte und Anita Radigk Sechste.

Die Senioren trugen ihre Meisterschaften in Haidemühl aus.
Nach einem spannenden Wettkampf mit hochklassigen Leistungen auf der nicht einfach zu bespielenden Bahn errang Jürgen Schuhr bei den Senioren A den Kreismeistertitel. Bei den Senioren B erreichten Günter Kunze und Jürgen Körnig den Endkampf und erreichten den 5. bzw. 6. Platz.

 

Alle Ergebnisse

 

- dk -

 

Abteilungsmeisterschaft 2008

Wegen des vollen Wettkampfterminkalenders im Jahr 2008 konnte die Abteilungsmeisterschaft, die gleichzeitig als Stadtmeisterschaft Cottbus gewertet wird und somit als Qualifikation zur Kreismeisterschaft des KFV Spree-Neiße dient, diesmal erst im Jahre 2009 ausgetragen werden.
Am 21.02.2009 wurde in einer zentralen Veranstaltung die Abteilungsmeisterschaft der Senioren A und B sowie der Herren und Damen durchgeführt.
Nach drei im Jahre 2008 ausgetragenen Vorrunden wurden in jeder Altersklasse 4 Finalisten ermittelt, die in einem Halbfinale und einem Finale in jeweils 60 Wurf Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) die Abteilungs- (Stadt-) meister ermittelt.

Im Halbfinale gab es folgende Ergebnisse:

Senioren B

Günter Kunze

-

Eckhard Thimm

247 : 239

Bernd Sandkohl

-

Karl-Heinz Kunick

219 : 0

Senioren A

Bernd Laskowski

-

Lothar Herrmann

216 : 242

Dieter Härtelt

-

Jürgen Schuhr

0 : 259

Damen

Christa Boesler

-

Marlies Bärsch

216 : 216

nach Stechen M. Bärsch weiter

Julia Bärsch

-

Weike Kiehm

239 : 234

Herren

Sven Seiffert

-

Dietmar Krone

243 : 265

Detlef Hass

-

Robert Herrmann

257 : 251

 

Im Finale spielten:

Senioren B

Günter Kunze

-

Bernd Sandkohl

254 : 246

Senioren A

Lothar Herrmann

-

Jürgen Schuhr

259 : 257

Damen

Marlies Bärsch

-

Julia Bärsch

230 : 249

Herren

Dietmar Krone

-

Detlef Hass

263 : 253

Die neuen Abteilungsmeister v.l.n.r.: Lothar Herrmann, Günter Kunze, Julia Bärsch, Dietmar Krone

 

Leben mit und für den Sport

Großer Bahnhof in der Kegelhalle des ESV Lok Cottbus. Der langjährige Leiter der Abteilung Kegeln, Günter Ploke, feiert seinen 75. Geburtstag.
Günter Ploke gehörte bereits seit den Sechziger Jahren zu den Pionieren des Kegelsportes in Cottbus und war maßgeblich beteiligt am Bau der Kegelhalle im Stadion der Eisenbahner an der Saarbrücker Straße, die 1965, errichtet durch die Kegelsportler, eingeweiht werden konnte. Bereits zu dieser Zeit stellte er seine Kraft als ehrenamtlicher Helfer in den Dienst des Sportes. 
Selbst als aktiver Sportler konnte er bereits 1959 mit der Mannschaft der BSG Lok Cottbus die Bezirksmeisterschaft feiern und spielte in der DDR-Liga. Bis zur Wende und auch noch danach war er stets fester Bestandteil der 1. Männermannschaft der BSG Lok bzw. später des ESV Lok Cottbus. Nachdem er in all den Jahren der Leitung der Kegelsportabteilung angehörte, wurde er im Jahr 1992 deren Leiter. Diese Funktion übte er bis zum Jahr 2006 aus, als er aus Altersgründen verabschiedet wurde. 
Zu den Gratulanten an seinem Ehrentag zählten die Sportkameraden Günter Jentzsch vom Landessportbund Brandenburg und Tobias Schick vom Stadtsportbund, die ihn mit der Ehrennadel des LSB Brandenburg ehrten. Im Namen der Sportler des ESV Lok Cottbus fand Sportkamerad Heinz Bundesmann als Präsident des Vereins Worte des Lobes und konnte den Jubilar in Anerkennung seiner langjährigen Leistungen zum Ehrenvorsitzenden der Abteilung Kegeln ernennen. Die Cottbuser Kegelsportler wünschen ihrem Sportkameraden, der noch heute in der Seniorenmannschaft seines Vereins aktiv ist, weiterhin noch viele schöne Erlebnisse in ihrem Kreis.

Foto: Günter Ploke

 

- sr -

 

Eisenbahnermeisterschaften des VDES Bezirk Ost

Die Eisenbahnermeisterschaften des VDES Bezirk Ost fanden vom 22. bis 24. August 2008 in Falkenberg/Elster statt. Die Seniorinnen B spielten in Cottbus.
Mit dem ESV Lok Elsterwerda, ESV Lok Falkenberg, ESV Lok Guben und ESV Lok Cottbus kämpften 4 Herrenvertretungen um den Titel. Überlegener Sieger wurde die Bundesligavertretung von ESV Lok Elsterwerda mit einem neuen Mannschaftsbahnrekord von 5335 Punkten vor dem ESV Lok Cottbus mit 5102 Punkten, ESV Lok Falkenberg mit 5095 und ESV Lok Guben mit 4920 Punkten. Von den Cottbuser Spielern erzielten Michael Geschow 834, Jörg Kreiner 884, René Bergholz 840, Dietmar Kroine 816, Detlef Hass 867 und Wolfgang Roick 861 Punkte. Tagesbester war Rüdiger Werner vom ESV Lok Elsterwerda mit 939 Zählern.
Bei den Frauen traten die Vertretungen des Gastgebers ESV Lok Falkenberg, ESV Lok Elsterwerda und ESV Lok Cottbus an. Dabei konnten die Damen des ESV Lok Falkenberg ihren Heimvorteil ausnutzen und gewannen mit guten 2427 Punkten vor der Mannschaft des ESV Lok Cottbus mit 2389 Punkten und des ESV Lok Elsterwerda mit 2229 Punkten. Herausragend bei den Cottbuserinnen war das Ergebnis von Julia Bärsch mit 448 Punkten, was gleichzeitig neuen Bahnrekord der der A-Jugend bedeutet. Weiter spielten Petra Schmidt 382, Heike Pommerenke 378, Anita Radigk 388, Anke Hudi 395 und Marlies Bärsch 398 Punkte.
Im Wettkampf der A-Senioren standen sich die Vertretungen vom ESV Lok Elsterwerda, ESV Lok Falkenberg und ESV Lok Cottbus gegenüber. Auch hier gewann der ESV Lok Elsterwerda überlegen mit 1678 Punkten vor ESV Lok Falkenberg mit 1637 (bessere Abräumer) und ESV Lok Cottbus mit ebenfalls 1637 Punkten. Für den ESV Lok Cottbus spielten: Dieter Härtelt 387, Uwe Zollweger 399, Peter Kassal 421 und Jürgen Schuhr 430 Punkte. Tagesbester war hier Peter Kohn vom ESV Lok Falkenberg mit 459 Punkten. 
Die B-Senioren hatten, obwohl nach dem ersten Durchgang noch mit 22 Punkten führend, gegen den ESV Lok Elsterwerda keine Chance und verloren klar mit 1583 : 1636 Punkten. Im Einzelnen spielten Eckhard Thimm 386, Karl-Heinz Kunick 415, Jürgen Körnig 384 und Günter Kunze 398 Punkte. 
Die Seniorinnen gewannen auf der Bahn des ESV Lok Cottbus mit 1517:1465 Punkten gegen die Vertretung von ESV Lok Elsterwerda. Im einzelnen erzielten: Doris Machus/ Hermann 360, Marlies Bärsch 388, Anita Radigk 389 und Christa Boesler 380 Punkte.

- sr -